Pressemitteilung

FLE kauft 2 Büroobjekte von Aberdeen

Die auf Gewerbeimmobilien spezialisierte FLE GmbH, eine Tochter der französischen LFPI Gruppe, hat für einen ihrer Spezialfonds zwei weitere Immobilien in Hannover und Nürnberg mit einer Gesamtgröße von fast 11.000 Quadratmetern von der Aberdeen Asset Management Deutschland AG erworben.

Bei beiden Immobilien handelt es sich jeweils um sehr gute gelegene moderne innerstädtische Objekte mit Multi-Tenant-Struktur und einem Mix aus Büro und Einzelhandel.

Die Gewerbeimmobilie in Hannover im Ausmaß von etwa 5.100 Quadratmetern befindet sich im bekannten Pelikanviertel und besteht aus 3 Gebäuden, die im Jahr 1997 erbaut bzw. generalsaniert wurden. Aufgrund der Objektzentralität und der günstigen Verkehrslage, die sich durch hervorragende Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln auszeichnet, ist in dem Gebäude ein gleichermaßen vielseitiger als auch bonitätsstarker Mietermix vertreten. Als Hauptmieter des Gebäudes tritt das IT Unternehmen Fritz & Macziol auf.

 

Bei der Immobilie in Nürnberg handelt es sich um ein modernes Objekt aus dem Jahr 2001. Es weist eine vermietbare Fläche von etwa 5.700 Quadratmetern auf und ist sowohl an Ärzte und private Dienstleister als auch als Einzelhandel vermietet.

Die von der FLE GmbH verwalteten Fonds sind bereits Eigentümer von sechs Objekten in Hannover und Nürnberg. FLE setzt somit auch weiterhin auf diese wirtschaftlich starken und stabilen Büromärkte.

Die beiden Ankäufe beenden ein weiteres überaus erfolgreiches Jahr für die FLE Gruppe, in der der Immobilienbestand in Deutschland und Österreich durch sechs Ankäufe und trotz fünf sehr erfolgreichen Verkäufen auf 550 Millionen EUR erhöht werden konnte. Mittelfristiges Ziel der Gruppe bleibt ein Immobilienbestand in Deutschland und Österreich von 1 Milliarde EUR. Das geplante Ankaufsvolumen für 2016 beträgt 150 Millionen EUR.

Über FLE GmbH

Die 2007 gegründete FLE GmbH mit Sitz in Wien gehört zum Konzern der französischen Private Equity-Gruppe LFPI (La Financière Patrimoniale d’Investissement) mit Sitz in Paris. LFPI ist eine traditionsbewusste Private Equity Gruppe, die aktuell ein Anlagevermögen von über drei Milliarden Euro verwaltet. Sponsor der LFPI-Gruppe ist Lazard, seit 1848 einer der globalen Marktführer in der Finanzdienstleistung und im Asset Management. Der am stärksten wachsende Geschäftszweig sind Immobilieninvestments. Die Gruppe betreut europaweit etwa 1,7 Milliarden an Immobilienvolumen.

Die FLE GmbH ist als Investmentberater für verschiedene Spezialfonds tätig. Der Fokus der Fonds liegt auf Büro- und Geschäftsimmobilien sowie Low-Budget Hotels mit einem Ankaufsvolumen von zwei bis fünfzig Millionen Euro pro Einzelobjekt. Die Investitionsstandorte umfassen sowohl Topstandorte als auch B-Städte und reichen von Wien über München, Stuttgart und Düsseldorf bis nach Hamburg, Berlin und Leipzig.

 

Pressekontakt:

Sissi Jarz, FLE GmbH
Palais Kinsky
Freyung 4/12, 1010 Wien, Österreich
office@fle.co.at
Tel.: 0043 1 532 02 11 20